KlientInnen-feedback April 23

Danke für.....

Geduld, Mut machen, Gespräche, Empathie, erinnern, malen, visualisieren, erklären, aushalten, Gefühle wecken, Freude bereiten, zuhören, herausfordern, spüren, lachen, nicht werten, ideenreich, erreichbar, zuverläsig, ehrlich, flexibel...................den Rettungsring! Ich wünsche schöne, bunte Ostertage.  A.

Zu mir...

Meine Motivation

Lieber Katze als Hund, Berge als Meer, bunt als grau, Tag als Nacht, Abwechslung als Stillstand, malen als stricken, therapieren als programmieren.

Oder vielleicht heute dies und morgen das? Warum nicht ein- statt ausschliessen? Neues erfahren, bei sich selber und dadurch auch beim Gegenüber?

Gerne begleite ich Sie auf Ihrer Entdeckungsreise zu mehr Lebensfreude und Lebensqualität- ich freue mich auf jeden Menschen, der mir sein Vertrauen schenkt!

Einblicke in mein Leben

Zum ersten Mal kam ich als junge Mutter in Berührung mit der Gestaltungs- und Maltherapie, als ich selber Unterstützung benötigte.

Mehr als 20 Jahre arbeitete ich als Informatikerin in der Softwareentwicklung; parallel dazu entdeckte ich mit der Gestaltungs- und Maltherapie ein neues Berufsfeld, das ich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt habe.

Seit jeher erfreue ich mich am kreativen Handwerk UND an der intellektuellen Herausforderung. Beides kann ich bei meiner Tätigkeit als Therapeutin zum Wohle meiner KlientInnen täglich einsetzen.

 

Das Atelier

Mit dem Atelier Kunst&Therapie wagte ich 2016 den Sprung in die Selbständigkeit, zuerst neben- und ab März 2020 hauptberuflich.

Seit Juli 2022 unterstütze ich zudem regelmässig das Team der Gestaltungs- und Maltherapeutinnen in der Clinica holistica engiadina; hier geniesse ich vorallem den intensiven Kontakt mit den PatientInnen sowie den Austausch im interdisziplinären Team.

2019 bin ich auf die Methode der aufdeckenden, ursachenorientierten Hypnosetherapie gestossen, eine wunderbare Erweiterung meiner therapeutischen Werkzeugkiste, effizient, nachhaltig und günstig. Ich durfte selber erleben, wie sich jahrelange Blockaden in kürzester Zeit auflösen und dadurch Platz für Neues frei wird.


Nachweise

Berufserfahrung

  • seit Juli 2022 Vertretungen als Gestaltungs- und Maltherapeutin in der clinica holistica engiadina, Zentrum für Stressfolgeerkrankungen und Fachklinik für Burnout.
  • seit September 2016 selbständig im eigenen Atelier Kunst&Therapie.

Aus- und Weiterbildungen, therapeutisch

  • 2023 Das progressive therapeutische Spiegelbild mit Nadine Lier.
  • 2023 Persönlichkeitsstörungen in der therapeutischen Beziehung mit Conny Matas.
  • 2023 März Zertifizierung Maltherapie Nr. 114 durch das Erfahrungsmedizinische Register EMR (Krankenkassenanerkennung).
  • 2023 März (Neu-) Zertifizierung Integrative Maltherapie IAC.
  • 2023 Januar Anerkennung der Methode 561. Gestaltungs- und Maltherapie durch die Stiftung ASCA, Komplementärmedizin (Krankenkassenanerkennung).
  • 2022 Medizinische Grundlagen mit Regine Schenker, Institut apk Thalwil
  • 2021/22 Grundlagen der Lösungsorientierten Maltherapie LOM® mit Rahel Jost und Karin Rota.
  • 2020 OMNI Basic - Advanced Hypnotism Training and Examination mit Hansruedi Wipf.
  • 2019 Hypnose-Grundausbildung bei Dr. Thomas Ehmann, APAMED, Jona-Rapperswil.
  • 2019 Malwoche Himmel und Meer mit Anke Gruss, Greetsiel, DE.
  • 2017 Malwoche "Point Zero Painting" mit Kathrin Franckenberg, Institut ZIST, Penzberg, DE.
  • 2014 Diplom in Kunsttherapie, Fachbereich Maltherapie iac.
  • 2013/2014 Diplomarbeit "Macht Kunst glücklich?".
  • 2013 Jahresseminar "Mal- und Gestaltungstherapie in der Altersarbeit" mit Ursula Zwahlen, iac Zürich.
  • 2010 Intensivmodul "Malen und Bewegung" (5 Tage) mit Brigitt Windlin und Madeleine Rhyner-Diener, iac Zürich
  • 2010 Intensivmodul "Maltherapeutisches Begleiten von Märchen" (5 Tage) mit Sabina Fritsche und Ursula Zwahlen, iac Zürich.
  • 2009 Intensivmodul "Visions-Suche: Eine Reise in die innere Wirklichkeit" (5 Tage) mit Bruno Wirth Kurz und Jasmin Bloch, iac Zürich.
  • 2007 bis 2009 berufsbegleitende Ausbildung in Kunsttherapie, Fachbereich Maltherapie, iac Zürich

Und dies auch noch, schulisch

  • 1991/92 Universität Zürich, Geografie, Geologie, Mathematik
  • 1988/91 Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene KME, Zürich
  • 1981/84 Diplommittelschule, Zürich-Riesbach
  • 1980/81 Neusprachliches Gymnasium, Zürich-Enge

Und dies auch noch, beruflich

  • 2014/15 Sachbearbeitung Öffentliche Paar-/ Eheberatungs- und Mediationsstelle Bezirk Meilen (PEM)
  • 2008-2020 Informatikerin, Proreda Informatik Schindellegi
  • 2008 Gruppenleiterin berufliche Massnahmen IT, Espas Richterswil
  • 1999-2007 Informatikerin, Assistentin GL, Proreda Informatik Schindellegi
  • 1998 PC-Supporterin SIZ, Zürich
  • 1995/96 Sachbearbeitung Übersetzungsbüro A. Giovannini, Zürich
  • 1992/93 Applikationsentwicklerin Cobol, Schweiz. Bankgesellschaft, Zürich-Altstetten
  • 1985/86 Lehre als Fotografin, Foto Hoffmann Optik, Wädenswil

Eigenes kreatives Schaffen, Galerie

Falls ich Zeit finde, greife ich zwischendurch selber zu Pinsel, Farben, Papier und Leinwänden. Galerie...